Buchpräsentation im Vorwärts-Haus. Hier atmet der Geist einer großen Bewegung. Und ihrer ewigen Werte:
Demokratie, Recht und Freiheit. Chancengleichheit, Solidarität und soziale Fairness.
Ich danke Georg für das Vorwärts-Haus, ich danke Arijana und Philipp für die großartige Organisation!
Rückblick:
Was sind die Kernelemente des Faschismus? Und wie erkennt man faschistische Ansätze in der heutigen Politik?
Gemeinsam mit dem "Verein für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung" und Georg Spitaler, der Sozialistische Jugend Margareten, der Junge Generation Margareten und der Bildung Margareten, haben der Bund sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen Margareten über "Faschismus. Gestern. Heute. Morgen." diskutiert. Ein richtig gelungener und lehrreicher Abend, für den ich mich ganz besonders bei Werner Anzenberger bedanken möchte, welcher die Gefahr rechtskonservativer Bewegungen mit seinem Buch "Faschismus. Eine Arbeitsunterlage", aber auch mit seinem Diskussionsbeitrag hervorragend veranschaulichen konnte.
Ein großes Danke auch an Philipp Ebenbichler (SJ), Pauli Hulla (JG) und Katharina Ranz (Bildung) für die wunderbare organisatorische und inhaltliche Unterstützung.
So wie auch an Christian Baderfür den professionellen (video)technischen Support und Murtaza Elham für die tollen Fotos.
--------
"Der Faschismus ist eine rechtsextreme Ideologie, die den Rechtsstaat unterläuft und dessen wesentliche Schutzfunktionen einschränkt oder überhaupt beseitigt. Faschismus ist ein menschenverachtendes Konzept, das die Grundrechte des einzelnen Menschen – wie persönliche Freiheit, Recht auf Privat- und Familienleben oder Meinungsfreiheit – missachtet. Faschismus ist aber auch eine Ideologie, die vielfach imperialistisch ausgerichtet ist." (Anzenberger 2023, S.7, aus: "Faschismus. Eine Arbeitsunterlage")
--------
Arijana Šegalo, 22.11.2023, Facebook
Kommentar schreiben